Bundes-ÖDP bekommt weibliches Führungstrio!

- ÖDP-Bundesparteitag wählt neuen Bundesvorstand -

Auf ihrem 51. Bundesparteitag am 19./20. November 2016 in Bonn haben die über zweihundert Delegierten aus dem ganzen Bundesgebiet einen neuen Bundesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) gewählt. Mit dabei Petra Flemming-Schmidt, seit vielen Jahren Delegierte auf den ÖDP-Bundesparteitagen. Die Ratsfrau aus Bad Driburg: „Mit der Wahl von Gabriela Schimmer-Göresz zur Bundesvorsitzenden und Agnes Becker sowie Angela Binder zu ihren beiden Stellvertreterinnen zeigt die ÖDP deutlich, dass Frauen in der Politik auch ohne eine Quote an der Spitze einer Bundespartei möglich sind.“

„Ich freue mich über die Wahl und das große Vertrauen der Delegierten. Selbstverständlich nehme ich die Wahl an und möchte gemeinsam mit dem ganzen Vorstand und allen Landesverbänden die ÖDP gemeinsam nach vorne bringen!“, sagte Schimmer-Göresz nach ihrer Wahl. Sie ist gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und mittlerweile „erwerbsarbeitsfrei“. Die 62 jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, lebt in Weiler im Landkreis Neu-Ulm und ist in ihrer 2. Amtsperiode seit 2014 Bundesvorsitzende der ÖDP.

Schimmer-Göresz auf dem Parteitag in ihrer Rede: „Ohne die Ökologen wird es der Welt nicht gelingen, die tiefe ökologische Krise zu überwinden, in der sie sich befindet. Nur einer radikalen Ökologie, das heißt einer Ökologie, die ihren Wurzeln treu bleibt, kann es gelingen, eine Veränderung von Denk- und Verhaltensweisen herbeizuführen. Die Ökologie muss zur Ökonomie des 21. Jahrhunderts werden.“ Ihre Schwerpunkte liegen nun in der Organisation und erfolgreichen Durchführung des Bundestagswahlkampfs 2017. Schimmer-Göresz wünscht sich dadurch auch eine weitere Aufbauarbeit der Partei und eine vertiefte politische Verankerung in allen Bundesländern. Die im kommenden Jahr seit 35 Jahren bestehende Ökopartei startet mit viel Schwung in den Bundestagswahlkampf 2017.