Kleiner Parteitag der ÖDP NRW in Leverkusen

ÖDP-Mahnwache vor dem Bayer-Werk

Mit einer Mahnwache vor dem Bayer-Werk in Leverkusen bekräftigte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen ihre Forderung nach dem Verbot des Totalherbizids „Glyphosat“. Der kleine Parteitag der ÖDP NRW hatte zuvor eine Resolution gegen dieses für Insekten und den Menschen schädliche Unkrautvernichtungsmittels beschlossen. Das Totalherbizid Glyphosat mit dem offiziellen Namen „Roundup“ wird weltweit eingesetzt, um höhere Erträge in der Landwirtschaft zu erzielen. Dabei gibt es konzernunabhängige Studien, die zeigen, wie gefährlich dieses Pflanzengift ist.
Auf dem „kleinen Parteitag“ befasste sich die ÖDP NRW mit dem bevorstehenden Europawahlkampf. Sie ist mit 14 Kandidaten*innen auf der Europaliste der ÖDP vertreten. Die ÖDP NRW will bei der in 2019 stattfindenden Europawahl einen deutlichen Stimmenzuwachs erreichen. Ziel ist es, neben der Verteidigung des derzeitigen ÖDP-Mandats in Brüssel ein zweites Mandat für die ÖDP zu erringen. „Da es bei der Europawahl keine Sperrklausel gibt, können die Wähler unabhängig von taktischen Erwägungen ihre Stimme der Partei geben, von deren Programm sie überzeugt sind.“ so der Landesvorsitzende Martin Schauerte. „Die ÖDP erreicht in allen Wahlen ohne Sperrklausel deutlich bessere Ergebnisse.“ Immerhin zählt die ÖDP zu den zwölf größten Parteien in Deutschland.
In seinem Bericht an den „kleinen Parteitag“ zeigte der Landesvorsitzende die Aktivitäten der Landespartei in den letzten 12 Monaten auf. Ein Schwerpunkt der Partei waren der Kampf gegen die Rodung des Hambacher Forstes mit der Teilnahme an der Demonstration in Hambach. Die Partei sieht den vorläufigen Rodungsstopp als Erfolg der Protestbewegung. Die ÖDP NRW hatte in 2018 auch die Petition „Rettet die Dunkle Biene“ zum Erhalt dieser Bienenart in NRW auf den Weg gebracht. Die Teilnahme an der Demonstration in Lingen gegen die Exporte von Atombrennstäben nach Belgien war ein weiterer Schwerpunkt der ÖDP-Aktivitäten in NRW.
Auch konnte Schauerte auf gelungene Messeauftritte zurückblicken, die der ÖDP NRW einen guten Mitgliederzuwachs beschert hatten. Hierbei konnte der Europaabgeordnete der ÖDP, Prof. Dr. Klaus Buchner, seine Vorstellungen für eine bessere Landwirtschaftspolitik und die Bekämpfung multiresistenter Keime darstellen.
Desweiteren befasste sich der „kleine Parteitag“ mit Anträgen zur Bildungspolitik und dem Kohleausstieg. www.oedp-hoexter.de