ÖDP auf der FairGoods Messe in Köln

- Messe für den nachhaltigen Lebensstil -

Am 12/13.11. präsentierte sich der Landesverband der ÖDP NRW auf der Fairgoods/Veggienale in Köln. Die Messe für nachhaltiges Leben und vegane Ernährung „spiegelt ein neues und perspektivisch langanhaltendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Lebens" so der stellvertretende Landesvorsitzende Martin Schauerte, der auch maßgeblich die Teilnahme an der Messe vorangetrieben und realisiert hat.
„Die Besucher ließen klar erkennen, dass auch die ÖDP im Parteienspektrum der alternativen Parteien die Einzige mit einem umfassenden ökologisch und sozial nachhaltigem Konzept ist. Das Interesse und der Zuspruch waren sehr groß." Die intensiven Gespräche gaben einen Einblick in die verschiedenen Facetten nachhaltiger Lebensart und Vorstellungen. Die ÖDP-NRW setzte sich schon vor dem immer gesellschaftsfähigeren „Trend“ zu weniger Fleischkonsum für eine verstärkt vegetarische Lebensweise ein. Die Kampagne „Klaus grauts“, des Europaabgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner legt drastisch dar, wohin die Massentierhaltung für unseren Konsum mit Fleisch führen kann. Allein der Einsatz von Antibiotika wird, sofern nicht gestoppt, zu verheerenden Folgen im Gesundheitssystem führen. Immer mehr multiresistente Keime werden zum Problem. Die ÖDP versteht Tiere als Lebewesen und ist entschieden gegen die Massentierhaltung und Automation von Zucht und Schlachtabläufen. “Jedem muss klar sein, dass er für ein paar Euro für sein Fleisch aus dem Discounter nicht erwarten kann, artgerechte Tierhaltung bei den Erzeugern vorauszusetzen. Wir hegen unsere Heimtiere, einer der größten Märkte überhaupt im Einzelhandel, und kaufen Grillfleisch zum Dumpingpreis. Alles im allem hat unser Fleischkonsum eine verheerende Bilanz für die Umwelt, die Tiere und uns.“ Deshalb sieht sich die ÖDP auf der FairGoods/Veginale richtig aufgestellt. www.oedp-höxter.de