ÖDP: Fair in Bad Driburg – Teil 1

Seit Jan. 2016 gehört Bad Driburg zu den FairTrade Towns. Im Kreis Höxter hat die Stadt damit ein Alleinstellungsmerkmal. Antragsteller 2015 war die ÖDP-Fraktion im Rat der Stadt. In vielen Einzelhandelsgeschäften können fair gehandelte Produkte gekauft werden, u.a. im Eine-Welt-Laden, Lange Str.. DieSchülergenossenschaft SNacK, Gymnasium St. Kasper in Neuenheerse bietet ebenfalls fair gehandelte Produkte an. "Fairer Handel schafft mehr Gerechtigkeit in der Welt und verbessert die Lebensqualität vor Ort" - so Bernhard Kornek (ÖDP), Mitglied der Steuerungsgruppe Fair-Trade Town. Dass das Angebot an fair gehandelten Produkten in Bad Driburg erweitert werden kann und sollte steht für die ÖDP Bad Driburg außer Frage. Die Informationspolitik von Seiten der Stadt und Politik sollte mehr Bewusstsein für den fairen Handel wecken. Mit dem FairTrade-Siegel können alle Beteiligten werben. Und hier gibt es von Seiten der Bad Driburger Touristik noch Nachholbedarf.
Bei unseren Weihnachtseinkäufen wäre es fair, auf das Fairtrade-Siegel zu achten. Die Produktauswahl in den Geschäften geht inzwischen über das Angebot von Kaffee, Tee, Schokolade und Kekse hinaus. Im Eine-Welt-Laden gibt es ein umfangreiches Geschenksortiment - Schmuck, Taschen, Geldbörsen und mehr. Unterstützen wir mit unserem Kaufverhalten die Kleinproduzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika, damit sich die Menschen dort eine menschenwürdige Existenz schaffen können.