ÖDP-Landesparteitag NRW in Aachen

- Vorschläge zur Einführung eines ökologisch-basierten Grundeinkommens -

Der Landesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) am 12./13.09. in Aachen war geprägt von der Vorstellung neuer Konzepte. Die Bad Driburger Parteitagsdelegierten Dominique und Petra Flemming-Schmidt sowie Wolfgang Seemann nahmen aktiv teil und konnten wertvolle Informationen mit nach Bad Driburg nehmen.
Der ÖDP-Kreisvorsitzende in Aachen Kurt Rieder stellte den Delegierten des Landesparteitags sein Konzept eines ökologisch-basierten Grundeinkommens vor: Welcher Bürger durchschaut heute noch unsere komplizierte Sozialgesetzgebung und die unüberschaubare Fülle der Sozialleistungen? Was würde ein Bürger machen, wenn für sein Einkommen gesorgt wäre? Die Menschen würden nicht mehr arbeiten müssen um ihre Existenz zu sichern, sondern weil sie darin Sinn sehen und Erfüllung finden. Unsere heutige Arbeitswelt mit immer höheren Leistungsanforderungen belastet nicht nur die Menschen selbst, so nimmt z. B. die Anzahl der Burn-Out-Geschädigten ständig zu. Auch die Beziehungen der Menschen untereinander kommen zu kurz, die Umwelt wird zerstört und die natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen werden in immer kürzerer Zeit verbraucht. Die Einführung eines ökologisch-basierten Grundeinkommens würde diesen Zwang zu einem ständigen Wirtschaftswachstum mit all seinen negativen Folgeerscheinungen beseitigen. Kurt Rieder, der sich schon lange mit diesem Thema beschäftigt, machte auf eindrucksvolle Art deutlich, dass die Finanzierung eines Grundeinkommens durchaus machbar ist und in der Summe ein Grundeinkommen die Fülle der aktuellen Sozialleistungen nicht überschreite würde. Bereichernd und sehr informativ war auch der Vortrag von Dr. Manfred Link, ebenfalls ÖDP-Mitglied und aktiv im Bundesvorstand der Partei. Dr. Link zeigte auf, welche großen Einsparpotenziale es im Gesundheitswesen gibt und wie mit diesem eingesparten Geld die Krankenkassenbeiträge gesenkt, die ärztliche Versorgung der Bevölkerung und die Gesundheitsprävention verbessert werden könnte. Wissenschaftliche Analysen belegen, dass das deutsche Gesundheitssystem weltweit eines der ineffektivsten ist, hier besteht dringend Reformbedarf. Beide Referenten werden demnächst vom ÖDP Kreisverband Höxter zu Vorträgen nach Bad Driburg eingeladen.