Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

ÖDP zum Thema "Innere Sicherheit"

Landtagskandidat Wolfgang Seemann nimmt Stellung

Frage an den Direktkandidaten der ÖDP Wolfgang Seemann: Welche Schwerpunkte möchten Sie beim Thema "Innere Sicherheit" setzen?"
W. Seemann: Die ÖDP NRW fordert die Wiedereinführung des Polizisten vor Ort - so wie es früher war, der Polizist als "Dein Freund und Helfer". Damit verbunden ist das Ziel, dem Polizeiberuf wieder mehr Ansehen zu verleihen. Übergriffe auf Polizisten im Dienst müssen streng geahndet werden.
Um jungen Menschen ohne Abitur, die vom Polizeidienst begeistert sind, den Berufswunsch erfüllen zu können, fordert die ÖDP die sofortige Wiedereinführung des mittleren Dienstes im allgemeinen Polizeivollzugsdienst des Landes NRW. Dass jeder Streifendienst von Kommissarinnen und Kommissaren verrichtet werden muss, ist nicht nachvollziehbar.
Die Zentralisierung von Polizeidienststellen hat dazu geführt, dass die Wege der Polizisten zu den Einsatzorten immer länger werden und die Polizei, z.B. in ländlichen Gegenden, manchmal erst nach einer halben Stunde am Ort des Geschehens ist. Wichtig ist auch, die Polizei von bestimmten Aufgaben zu entlasten, z. B. der Verfolgung von Bagatellschäden oder den Großeinsätzen bei Sportveranstaltungen (z.B. Fußball- Bundesliga). Hier müssen Veranstalter stärker in die Pflicht genommen werden.

Zurück