ÖDP: Touristik-Chef wirbt für die Moorerlebnis-Welt

- Daniel Winkler zu Gast bei der ÖDP Bad Driburg –

Beim ÖDP-Treffen am 11.02.2020 begrüßten der Kreisvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Bernd Bartsch und die Fraktionsvorsitzende der ÖDP Bad Driburg Petra Flemming-Schmidt den Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH recht herzlich. Daniel Winkler war bereits zum 2. Mal Gast der ÖDP und brachte diesmal ein besonderes Anliegen mit. Der Touristik-Chef stellte in diesem Kreis noch einmal das Konzept der Moorerlebnis-Welt vor und war für alle Fragen und Anregungen offen. Deutlich erkennbar war für die ÖDP’er, viel Herzblut steckt der erst seit Oktober 2018 für die Touristik GmbH tätige Geschäftsführer in dieses Projekt. Allein auf Marketing im Touristik-Bereich zu setzen, dies ist dem gebürtigen Nieheimer zu wenig, er setzt auf neue Ideen, die Bad Driburg touristisch voranbringen.

Die Moorerlebnis-Welt gehört dazu. Die Firma Skope aus Hamburg (ein Großprojekt der Firma – das Klimahaus in Bremerhaven) erstellte das Grundkonzept, an dem noch weitergearbeitet werden kann. Doch die Weichen sind gestellt. Moor gehört wie das Mineralwasser zu Bad Driburg. In den drei Gräflichen Kliniken – Caspar Heinrich Klinik, Markus Klinik und Park Klinik kommt das Naturheilmittel Moor zur Anwendung. Auch die Vital Klinik Dreizehnlinden hat Moorpackungen in ihrem Programm. Bad Driburg als Gräfliches Heilbad wirbt mit dem Naturheilmittel Moor. Näheres über das Naturheilmittel erfahren Sie unter bad-driburg.teutoburgerwald.de/moor-gesundheit/moor

Wer einmal in Bremerhaven das Klimahaus erkundet hat oder in List auf Sylt das Erlebnis-Zentrum „Naturgewalten“ erleben durfte, bekommt einen kleinen Einblick in das Konzept der Moorerlebnis-Welt. Kein „piefiges“ Museumskonzept, wo der Besucher verschiedene Exponate hinter Glas besichtigen kann, sondern ein „Eintauchen in die Welt des Moores“ mit allen Sinnen. Verschiedene Veranstaltungen/Ausstellungen in den Bereichen Klima und Natur sollen das Konzept vervollständigen. Die im Rat und in verschiedenen Ausschüssen vorgestellte Erlebnis-Welt ist mit Sicherheit noch „ausbaufähig“. Hier stellt sich die ÖDP naturkundliche Führungen am Rand eines Moores (Saatzer Moor bei Herste) vor. Ob auf Dauer die Erlebnis-Welt in der ehemaligen Eggeland-Klinik verortet sein muss, diese Frage stellt die ÖDP in den Raum. Mittelfristig kann sich die ÖDP die Erlebnis-Welt im Bereich der Badelandschaft der Driburg-Therme vorstellen. Diese kostenintensive Badelandschaft mit Außenbecken könnte von dem Saunabereich, der erhalten werden sollte, abgekoppelt und rückgebaut werden. Eine in diesem Bereich neu entstehende Moorerlebnis-Welt mit einem Angebot „Mooranwendungen“ dürfte eine interessante Alternative zur jetzigen Badelandschaft sein.

Insgesamt sieht die ÖDP-Fraktion und der Kreisverband die Moorerlebnis-Welt positiv und wir wünschen uns eine lebhafte und intensive Diskussion für eine weitere Verbesserung/Entwicklung unserer schönen Badestadt.