Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

ÖDP zur Corona-Krise

Die Welt scheint still zu stehen – und dreht sich doch weiter

Bis vor wenigen Wochen schien hier in Deutschland die Welt noch in Ordnung. Das Corona-Virus grassierte zwar in China – aber für uns weit weg. Dies hat uns alle hier in Deutschland, in Europa, inzwischen eingeholt. Beängstigende Bilder und Berichte nicht nur, aber besonders aus Italien, Spanien und Frankreich beherrschen die Medien. Ausgangsperren in diesen Ländern, Ausgangsbeschränkungen in unserem Land.
Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei hat bereits vor über 2 Wochen sämtliche internen Veranstaltungen (ÖDP-Treffen) sowie die Veranstaltung am 29.04. mit Dr. Erös zu dem Thema „Afghanistan – Fluchtursachen und ihre Bekämpfung“ abgesagt. Diese Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt (Ende Sommer) nachgeholt. Notwendige Sitzungen müssen per Telefonkonferenz stattfinden. Die Aufstellungsversammlung der ÖDP für die Kommunalwahl NRW wurde vorerst auf den 05.05.2020 verschoben, doch auch diesen Termin gilt es abzuwarten. Bis sich die kritische Situation – und dies erhoffen wir uns alle – entspannt, bleiben wir bis auf notwendige Einkäufe und Arzttermine zu Haus und meiden den direkten Kontakt vor allem mit älteren Personen. Viele müssen nach wie vor ihrer Arbeit nachgehen – Homeoffice ist da, wo es möglich ist, eine gute Alternative. Die Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen leisten Vorbildliches, oft bis an die Grenze ihrer Kräfte. Diesen Menschen gilt unser besonderer Dank. Jede/r von uns kümmert sich im häuslichen Bereich um seine/n Nächsten und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen. Wir rücken zusammen und meiden doch – da wo es möglich ist - die direkte Nähe. Gerade jetzt, wo der Frühling Einzug hält – die Natur wieder zum Leben erwacht – sollte unsere Hoffnung und auch unser Wille, das Leben zu gestalten ungebrochen sein. Mit guten Wünschen und - bleibt gesund! ÖDP Kreisverband Höxter-Lippe

Zurück