Familientag 2008

Thema des Familientages die Besichtigung der Fischtreppen in Godelheim

Beim ersten Schnee des Winters und entsprechend frostigen Temperaturen lud die ödp Bad Driburg Familienmitglieder, Freunde und Förderer zum Familientag nach Godelheim ein. Von den wetterfesten Teilnehmern sollte dort die öko-fisch GmbH&Co. KG (alte Kartonfabrik Büse) des Architekten Hans Wilhelm Peters besichtigt werden. Auf dem weitläufigen Gelände an der Nethe erregten zwei Fischtreppen das besondere Interesse der Besucher, zu denen Herr Peters und sein Mitarbeiter Diethelm Breker neben einer Führung auch die notwendigen Informationen und Erfahrungsberichte gaben. Hans Wilhelm Peters ist der "Erfinder" des Mäander-Fischpasses, der es ermöglicht, größere Höhenunterschiede von Fließgewässern über sehr kurze Strecken und darüber hinaus mit geringem Platzbedarf zu überwinden. Eine sogenannte "Fischtreppe" besteht aus Faserzement-Beckenelementen, die auf einer durchlaufenden Stahlbetonrampe kettenförmig mäandrierend fixiert sind. Bei der Besichtigung sowohl der kleinen als auch der besonders beeindruckenden großen "Fischtreppe" wurde deutlich, dass das fließende Wasser mit all seinen Besonderheiten hinsichtlich Strömung und Bewegung nicht "zerschlagen", sondern den physilogischen Fähigkeiten der Fische und anderer Wasserorganismen angepaßt wird. Somit ist gewährleistet, dass die Ansprüche des Wasserbaus mit den Bedürfnissen der Fische in Einklang gebracht werden. Eine außerordentlich positive Zielsetzung angesichts der Tatsache, dass immer mehr Flüsse ihren natürlichen Lauf einbüßen, wenn dieser den wirtschaftlichen Bedürfnissen des Menschen "im Wege steht". So ist es auch nicht verwunderlich, daß die Peterschen Fischtreppen schon bis in die Schweiz und sogar nach Island verkauft wurden. Gespannt verfolgten die Besucher das Absenken des Wasserspiegels innerhalb der Treppe, sowie das spätere Anheben, und auch einige Aale konnten während des niedrigen Wasserstandes gut beobachtet werden. In welchem Temperaturzustand sich die eigenen Zehen befanden, wurde einigen Teilnehmern bewußt, als von Frau Peters zu Kaffee, Tee und Gebäck an den riesigen, liebevoll gedeckten Tisch gebeten wurde. Dort wurden weiter interessierte Fragen gestellt, Erkenntnisse vertieft, und Ehepaar Peters wußte mit einigen Anekdoten aus Planungs- und Bauzeit oder beim Umgang mit Behörden zu unterhalten. Wohlig durchgewärmt fiel es der Gruppe sichtlich schwer, die gesellige Runde aufzulösen und den Heimweg anzutreten. Aber zum krönenden Abschluß des Tages stand in der Jugendherberge in Bad Driburg ein reichhaltiges und leckeres Abendessen bereit, zu dem auch noch einige Teilnehmer erwartet wurden, die an der "Fischtreppen"-Führung nicht hatten teilnehmen können. Das Fazit des Familientages war, dass die Godelheimer Fischtreppe auf jeden Fall noch einmal besucht werden soll, es dürfte dann aber gerne auch Sommer sein.
Bilder vom Familientag