Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Brief des neuen Vorsitzenden an die Mitglieder und Freunde des ÖDP-KV Höxter-Lippe

Bad Driburg, im Juli 2021

Liebe Mitglieder der ÖDP im Kreisverband Höxter-Lippe,

Nach dem Tod unseres Kreisvorsitzenden Bernd Bartsch im Oktober letzten Jahres habt Ihr wenig von uns gehört oder gelesen, außer vielleicht diejenigen, die unsere Veröffentlichungen im Bad Driburger Mitteilungsblatt regelmäßig verfolgen.

Auch vorher war unsere Aktivität schon durch die Pandemie stark eingeschränkt.

Und so ist es erst am 30. Juni zu der notwendigen Mitgliederversammlung und zur Neuwahl des Vorstands gekommen.

Schon vorher hatte Bernd mich gefragt, ob ich bereit wäre, den Vorsitz zu übernehmen, wozu ich gern bereit war.

In der Zwischenzeit sind erfreulicherweise neue Mitglieder zum Kreisverband hinzu gekommen, die ich mit diesem Schreiben recht herzlich in unseren Reihen begrüße.

Die Infektionszahlen sind nun wieder gesunken, und so können wir mit frischem Elan unsere Arbeit wieder aufnehmen und auch persönliche Kontakte pflegen.

Dazu möchte ich als neuer Vorsitzender gerne beitragen.

Aber zunächst möchte ich mich denen, die mich noch nicht kennen, kurz vorstellen:

Ich heiße Martin Blumenthal, Jahrgang 1954, habe in Bonn mein Abitur gemacht und an der Friedrich-Wilhelms-Universität dort und an der Universität Orléans studiert, wohne seit 1986 in Bad Driburg, war bis vor 3 Jahren Lehrer am Gymnasium Brede in Brakel für die Fächer Französisch und Geschichte, sowie, „fachfremd“, auch für Politik. Ich habe drei erwachsene Söhne aus einer fast dreißigjährigen Ehe, die vor 4 Jahren geschieden wurde.

Umwelt, Bewahrung von Natur und Schöpfung und ein Ende der Ideologie des uneingeschränkten Wachstums waren mir immer ein großes Anliegen und haben dazu geführt, dass ich im August 1989 in die ÖDP eingetreten bin und auch bei der Gründung des Kreisverbands schon dabei war.

Der neue Vorstand ist, mit Ausnahme von mir, der alte. Aber zumindest möchte ich auch hier ein neues Foto einfügen.

Da es also jetzt wieder richtig „losgehen“ kann, würde ich mich freuen, Euch alle auch einmal persönlich kennenzulernen.

Es ist mir klar, dass nicht jeder/jede von Euch für ein einfaches Parteitreffen den u.U. langen Weg auf sich nehmen möchte.

Damit sich also der Weg lohnt, würde ich gerne alle Mitglieder zu einem ersten Treffen und Kennenlernen einladen, aber bevor der Termin festgelegt wird, erst einmal nachfragen,

  • wer bereit wäre zu kommen,

  • welche Erwartungen an ein solches Treffen Ihr habt,

  • was Ihr Euch wünscht, sei es thematisch, sei es hinsichtlich von Ort, Zeit und Rahmen.

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen und dann, unter Berücksichtigung möglichst vieler Wünsche, Ort und Termin für ein Treffen festlegen.

Meine E-Mail-Adresse: Martin.Blumenthaloedp.de

Anschrift: Lindenweg 7, 33014 Bad Driburg