Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Horst Thiel stellt sich vor

ÖDP - mit uns die Zukunft Bad Driburgs gestalten!


Wir stellen heute unseren Kandidaten für den Wahlbezirk 13 (Reelsen, Langeland und Erpentrup) vor: Horst Thiel (persönliche Vorstellung):
Politisch geprägt haben mich die Proteste gegen das marode Atomkraftwerk Würgassen in den 1980ern und 90ern. Die hohe Radioaktivität, die ich nach dem Super-GAU in Tschernobyl mit einem Geigerzähler in Regenpfützen auf dem Schulhof der Realschule und auf dem heimischen Terrassentisch gemessen habe, hatten mir klargemacht, welche enorme Gefahr uns durch das AKW Würgassen und alle weiteren AKW in Deutschland und Europa drohte.

Auch als mittlerweile pensioniertem Lehrer ist es mir weiterhin wichtig, den mir nachfolgenden Generationen ein Umfeld zu hinterlassen, in dem sie gut leben können:

  •  Ein Umfeld, in dem das Auto nicht das Zentrum der Mobilität darstellt, sondern Radfahrer*innen und Fußgänger*innen gleichberechtigt sind und sich sicher im Verkehr bewegen können. Höchst dringend ist der Radweg zwischen Reelsen und Bad Driburg.

 

  •  Ein Umfeld, in dem gesunde Lebensmittel bezahlbar sind und mehrheitlich biologisch hergestellt werden.

 

  •  Ein Umfeld, in dem die nächsten Generationen eine intakte Natur mit hoher Artenvielfalt erleben können. Zum „Erleben können“ gehört auch, die Natur näher an die Menschen zu bringen, wie z.B. bienen- und hummelfreundliche Blühstreifen innerhalb von Ortschaften oder Naturerlebnispfade in Wiesen und Wäldern anzulegen, die analoges mit digitalem Lernen verbinden.

 

  •  Kein Mensch ist eine Insel – nur gemeinsames Engagement bringt uns in Bad Driburg weiter!
Die ÖDP Höxter-Lippe verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen