Kinderhilfe Afghanistan zu Gast in Bad Driburg

- Vortrag Dr. Erös am 28.07.2023

Dr. Reinhard Erös

Die ÖDP Bad Driburg freut sich auf den Besuch von Dr. Reinhard Erös und seiner Frau Annette in Bad Driburg. Seit 1987 engagiert sich Dr. Erös (Kreistagsmitglied der ÖDP im Landkreis Regensburg seit 2002) besonders in und für Afghanistan. Während der sowjetischen Besatzung hatte er sich für mehrere Jahre von der Bundeswehr ohne Bezahlung beurlauben lassen und lebte mit seiner Frau und ihren vier kleinen Kindern bis Ende 1990 in der afghanisch-pakistanischen Grenzstadt Peschawar. Dr. Erös arbeitete als Ärztlicher Leiter einer deutschen Hilfsorganisation im afghanischen Kriegsgebiet. In seiner Verantwortung wurden jährlich mehr als 100.000 Kranke und Verletzte, vorwiegend Frauen und Kinder, unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen in primitiven Höhlenkliniken medizinisch versorgt. Um den gravierenden Ärztemangel im Land zu verbessern, richtete Erös grenznah eine Ausbildungsstätte für afghanische „Barfuß-Ärzte“ ein. Mehrere Hundert junge Afghanen lernten dort, unter Kriegsbedingungen Kranke und Verletzte mit einfachsten Mitteln zu versorgen. Seine Frau Annette, Lehrerin von Beruf, errichtete und leitete in Peschawar die “Europäische Schule”. An dieser “exotischsten deutschen Schule” (Zeitung „DIE WELT“ 1988) wurden Kinder aus vier Erdteilen von sechs Lehrerinnen aus fünf Ländern unterrichtet. Unter den Schülern waren sowohl Flüchtlingskinder aus Afghanistan als auch Kinder von Mitarbeitern der Hilfsorganisationen aus Europa, den USA und Asien. Aus dieser Schule entstand zehn Jahre später, noch während des Taliban-Regimes, die FRIEDENSSCHULE PESCHAWAR, eine der besten Bildungseinrichtungen für afghanische Flüchtlingsmädchen in Pakistan. Dort wurden bisher mehr als zwei Dutzend Friedensschulen, Waisenhäuser, Berufsschulen, Computerausbildungszentren und Basis-Gesundheitsstationen gebaut und ausgestattet. Die Kinderhilfe Afghanistan bezahlt den ca.1.500 afghanischen Mitarbeitern ein regelmäßiges Gehalt. Alle Projekte werden von Erös regelmäßig besucht. Er kontrolliert und überwacht die Arbeit und bezahlt persönlich die Gehälter der Lehrer, Ärzte, Ingenieure, Bauarbeiter, Schreiner etc. Damit stellt er sicher, dass die Spendengelder sparsam und sinnvoll eingesetzt werden.
Auch jetzt, unter den zunehmend herausfordernden Bedingungen im Land, bleibt die Kinderhilfe Afghanistan vor Ort – und macht, was möglich ist, selbst wenn es oft wie unmöglich erscheint.
Dr. Erös wird zum 2. Mal mit seiner Frau zu Gast in Bad Driburg sein. Bereits
vor einigen Jahren war das Ehepaar Erös zu Gast bei der ÖDP in Bad Driburg, um über ihre Arbeit in Afghanistan zu berichten. Dr. Erös wird in seinem Vortrag
„Quo vadis Afghanistan?“ die politische und soziale Lage des Landes nach Abzug der westlichen Truppen beleuchten. Der Vortrag findet am Freitag, den 28.07.2023 um 19 Uhr im Melanchthon-Zentrum, Auf der Mühlenstätte 25 in Bad Driburg statt.