ÖDP: 11 wichtige Punkte zur Bundestagswahl

1. Die ÖDP ist eine wertorientierte Partei. Unser politisches Handeln ist geprägt von der Rücksichtnahme auf zukünftige Generationen und der Solidarität mit allen Menschen auf dieser Erde. Unser Leitspruch lautet: So leben, dass Zukunft bleibt. Auch unsere Kinder sollen noch gut auf dieser Erde leben können. Wir leben in Einheit mit der belebten und unbelebten Natur, deshalb müssen wir diese achten und schützen und dürfen sie nicht hemmungslos ausbeuten und zerstören.

2. Die ÖDP steht für ein Mehr an Lebensqualität und wendet sich gegen das quantitative Wirtschaftwachstum sowie den vorherrschenden Konsummaterialismus. Wir sind der Überzeugung: Weniger ist mehr.

3. Die ÖDP ist in jeder Hinsicht eine Partei des Lebensschutzes. Das Recht auf Leben, so wie es ja auch im Artikel 2 des Grundgesetzes formuliert ist, darf niemals anderen Interessen untergeordnet werden. Wir treten für den Schutz des ungeborenen Lebens ein und fordern hier vom Staat jede erdenkliche Unterstützung.

4. Für die ÖDP ist die Familie ein Zukunftsmodell. Die familiäre Betreuung von Kindern, die familiäre Pflege und das Begleiten von behinderten und älteren Menschen wollen wir durch ein sozialversicherungspflichtiges Erziehungs- und Pflegegehalt als wertvolle Leistung für die Gesellschaft anerkennen. Die Familienarbeit muss der Berufsarbeit gleichgestellt werden. Die mangelnde Wertschätzung der Familie in unserem Land ist ein ganz entscheidender Grund für den rasanten demographischen Wandel.

5. Die ÖDP ist für den Weltfrieden, der ständig durch die ungerechte Weltwirtschaftsordnung sowie den internationalen Waffenhandel gefährdet ist. Wie fordern Entwicklungsprogramme der reichen Länder auf der Nordhalbkugel für die armen Länder auf der Südhalbkugel, außerdem einen fairen Welthandel sowie ein grundsätzliches Verbot von Waffen- und Rüstungsexporten.

6. Die ÖDP ist für den Tierschutz und die artgerechte Tierhaltung. Deshalb lehnen wir die Massentierhaltung sowie quälerische Experimente mit Tieren entschieden ab. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe, auch sie haben Rechte, die wir zu achten haben. Wir müssen erkennen, dass der hohe Fleischkonsum die Ursache für die Massentierhaltung ist und deshalb müssen wir ihn erheblich einschränken.

7. Die ÖDP setzt sich konsequent für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein: sauberer Boden, sauberes Wasser, saubere Luft. Die Landschaften und ihre Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind zu hüten und zu bewahren. Wir fordern eine nachhaltige, bäuerliche Landwirtschaft. Gentechnik und Pestizide gehören nicht auf unsere Felder.

8. Wir leben in einer Gesellschaft, wo viele Krankheiten durch falsches Konsumverhalten und falsche Lebensführung verursacht werden. Deshalb fordert die ÖDP mehr Information über gesunde Lebensweisen, Ernährung und Gesunderhaltung. Ein gesundes Leben muss gefördert werden, denn es spart langfristig hohe Kosten ein. Die so genannten Krankenkassen müssen deshalb Prävention und Gesunderhaltung viel stärker honorieren, als dies zurzeit der Fall ist.

9. Wir leben in einer Arbeitsgesellschaft, wo die gesellschaftliche Teilhabe über einen Arbeitsplatz hergestellt wird. Die ÖDP plädiert einerseits dafür, den Produktionsfaktor Arbeit zu entlasten, also weniger Lohn- und Einkommenssteuern, damit jeder von seiner Arbeit leben kann. Auf der anderen Seite sollten Vermögen, insbesondere Geld- und Immobilienvermögen sowie der Verbrauch von Energie und Rohstoffen höher besteuert werden, um einen sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu erreichen. Aus Sicht der ÖDP müssen existenzsichernde Löhne, mindestens 11 Euro brutto pro Stunde, vom Gesetzgeber garantiert werden. Gleiche Arbeit muss auch gleich bezahlt werden.

10. Die ÖDP setzt sich vehement für die Energiewende ein: 100% regenerative Energie. Dafür brauchen wir einen absoluten Vorrang für die Förderung dezentraler erneuerbarer Energien und entsprechender Speichertechnologien, Atom- und Kohlekraftwerke sind so schnell wie möglich abzuschalten und könnten in der Übergangsphase durch moderne Gaskraftwerke ersetzt werden. Von der Energiewende müssen alle Bürger unseres Landes profitieren. Es darf nicht sein, dass viele Privathaushalte immer höhere Strompreise bezahlen müssen, Investoren jedoch Gewinne einstreichen und Konzerne von den Umlagekosten für erneuerbare Energien befreit werden.

11. Die Parteiendemokratie ist in der Krise. Deshalb verlangen wir mehr direkte Demokratie. Bürgerbeteiligung und Transparenz sind für die ÖDP auf allen Ebenen wichtig. Die ÖDP ist die einzige Partei, die laut eigener Satzung Parteispenden von der Wirtschaft ablehnt. www.oedp.de