Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

ÖDP beklagt Baumfrevel in Bad Driburg

- Alte Linde in der Südstadt gefällt –

Alte Linde 2016

Keine halbe Stunde hat es gedauert und die mächtigen Äste der alten Linde an der Straße „Raue Kämpe“ lagen neben dem verbliebenen Baumstumpf. Ein trauriger Anblick. Mehr als 120 Jahre wird der Baum gebraucht haben, um zu so einem herrlichen Exemplar zu wachsen. Und innerhalb von 30 Minuten – alles vorbei.

Wie konnte so etwas geschehen? Dies fragen sich nicht nur die Anwohner.
2015 wurde der Bebauungsplan Nr. 20a im Bereich westlich der Straße „Unter der Iburg“ geändert. Zweck der Bauleitplanung war die Umstrukturierung einiger Grundstücke, um eine bessere Nutzbarkeit zu erreichen. Das Gebiet, auf dem die alte Linde stand, wurde 2015 durch diese Änderung des Bebauungsplans in ein Allgemeines Wohngebiet aufgenommen. Die Linde sollte als landschaftsprägendes Element erhalten bleiben und wurde unter Bestandsschutz gestellt. Auf den Plänen der Stadt Bad Driburg ist dies sehr gut zu erkennen. So entstanden insgesamt 4 neue Baugrundstücke, von denen heute zwei bereits bebaut sind. Das Grundstück, auf dem die Linde stand, wurde noch keiner Bebauung zugeführt. Die Linde stand im hinteren Teil des ca. 1700 qm großen Grundstücks.
Ist der Grundstückseigentümerin nicht bekannt gewesen, dass der Baum unter Bestandsschutz steht? Ein Nachbar des betroffenen Grundstückes jedenfalls hat den Gartenbaubetrieb, der mit der Fällung beauftragt war, auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Allerdings ohne Erfolg. Eine engagierte Anwohnerin informierte noch während der Fällung am Freitagmittag sofort das Ordnungsamt Bad Driburg, das sich aber nicht zuständig fühlte und auf die Naturschutzbehörde des Kreises Höxter verwies. Da war es für die schöne Linde bereits zu spät.
Stadt und Kreis sind lt. Aussage des Bauamtes der Stadt Bad Driburg mit dem Fall befasst. Ob Ordnungswidrigkeit oder unrechtmäßiger Eingriff in die Naturlandschaft oder auch beides – dies wird zu klären sein. Dem Baum hilft das wenig. Ein Biotop wurde zerstört. Bleibt zu hoffen, dass der verbliebene recht hohe Baumstumpf erhalten bleibt und die Linde erneut ausschlägt. Zwar wird der Baum wohl kaum die alte Größe erreichen, doch mit den Jahren vielleicht wieder zu einer schönen Linde wachsen.
   

die gefällte Linde - ein Trauerspiel

Zurück