ÖDP Kreisverband Höxter-Lippe hat gewählt

Vorstandswahl und Wahl der Delegierten zum Landesparteitag

Martin Blumenthal - alter und neuer Vorsitzender des Kreisverbandes HX-Lippe

Foto: Martin Blumenthal - alter und neuer Vorsitzender des Kreisverbandes Höxter-Lippe

Auf der Kreismitgliederversammlung am Dienstag, 26.9.2023 hat der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Höxter-Lippe einen neuen Vorstand gewählt.
Vorab votierten die anwesenden Mitglieder der Kreise Höxter und Lippe für eine Aufnahme der Paderborner Mitglieder. Dieser Beschluss erfolgte einstimmig.
Der bis dato amtierende 1. Vorsitzende Martin Blumenthal bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit der vergangenen 2 Jahre.
Kreisschatzmeister Günter Stürmann gab eine Übersicht der Finanzen.
Rechnungsprüferin Barbara Rieckmann lobte die ausgezeichnete Kassenführung des Schatzmeisters und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte.
Für die anstehende Neuwahl wurde Gerald Kurze von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt.
Martin Blumenthal stellte sich als 1. Vorsitzender wieder zur Verfügung. Seine Wahl erfolgte einstimmig.
Martin Blumenthal gehört als Sachkundiger Bürger (Ausschuss für Schulen, Bildung, Kultur u. Sport, stellvertr. im Betriebsausschuss sowie dem Aufsichtsrat Stadtwerke) der Bad Driburger ÖDP-Fraktion an. Zudem ist er für Bad Driburg als Wanderführer unterwegs.
Neu im Vorstand ist der Paderborner Gerald Ummen, der - ebenfalls einstimmig - zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Gerald ist als Lehrer in Paderborn tätig und hat den Landesvorstand der ÖDP in NRW einige Jahre als Beisitzer begleitet.
Einstimmig bestätigt wurde Günter Stürmann als Kreisschatzmeister. Dieses Amt führt er mit großer Sorgfalt seit 2018 aus. Den Bad Driburger Bürgerinnen und Bürgern ist Günter zudem als Fahrer des Bürgerbusses sowie als Vorsitzender des Bürgerbusvereins bekannt.
Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Wolfgang Seemann aus Horn-Bad Meinberg sowie Petra Flemming-Schmidt aus Bad Driburg.
Wolfgang Seemann war bis 2014 Fraktionsvorsitzender der ÖDP im Rat der Stadt Bad Driburg. Danach übernahm Petra Flemming-Schmidt dieses Amt, das sie aktuell ausführt.
Die Wahl der Rechnungsprüfer*innen fiel auf Barbara Rieckmann und Gerald Kurze.
Ebenfalls wurden die Delegierten zum Landesparteitag nebst Ersatz für die kommenden 2 Jahre gewählt.
Der alte und neue Vorsitzende Martin Blumenthal bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern für den guten Verlauf der Sitzung, die mit einem regen Gesprächsaustausch über kommunale Themen (Windenergiezonen, Solarpark auf dem Knochen) sowie das z.Zt. viel  diskutierte Thema „Nationalpark Egge – ja oder nein“ abschloss.

Petra Flemming-Schmidt