Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP sagt „Dankeschön“ mit Orangen …

…zum guten Wahlergebnis

von rechts: Susanne Lausen und Robert Sammert, ÖDP-Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg

 

Mit einer besonderen Aktion haben wir, die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Bad Driburg uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für das gute Wahlergebnis im September letzten Jahres bedankt. Einen Tag vor Heiligabend verteilten Mitglieder der Partei Orangen in der Innenstadt und kamen dabei mit vielen Menschen ins Gespräch.

Die Aktion stand ganz im Zeichen des Dankes und der weihnachtlichen Geste. „Wir wollten uns persönlich bei den Bad Driburgerinnen und Bad Driburgern bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben". Die Orangen sollten dabei nicht nur eine kleine Aufmerksamkeit sein, sondern auch ein Symbol für Nachhaltigkeit und bewussten Konsum.

Begleitet wurde die Verteilaktion von einer weiteren politischen Initiative: Parallel sammelte die ÖDP Unterschriften für das Volksbegehren „Böllerfreies NRW". Ziel des Volksbegehrens ist es, den privaten Gebrauch von Feuerwerkskörpern einzuschränken, um Umwelt, Tiere und Menschen besser zu schützen. Jetzt ist Handeln nicht nur angesagt, es ist überfällig. Ein Volksbegehren ist ein starkes demokratisches Werkzeug: Bürgerinnen und Bürger können selbst Gesetzesinitiativen anstoßen – unabhängig von Parteien oder Parlamenten. Der Vorteil liegt darin, dass die Menschen direkt über wichtige Themen mitbestimmen können. Weitere Informationen unter: https://boellerfrei.nrw/

Viele Bürgerinnen und Bürger zeigten Interesse an dem Anliegen und nutzten die Gelegenheit, sich über die Hintergründe des Volksbegehrens zu informieren. Die ÖDP zog am Ende eine positive Bilanz der Aktion: Neben zahlreichen Gesprächen konnten auch viele Unterschriften gesammelt werden.

Susanne Lausen

Zurück