Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP – Vielfalt leben!

Wir stellen heute unseren Kandidaten für den Wahlbezirk 050/Listenplatz 2 vor - Robert Sammert (persönliche Vorstellung):

Robert Sammert - Baumkontrolleur in Bad Driburg

Vielfalt – dafür stehe ich. Meine Interessen sind breit gefächert, doch eines zieht sich wie ein roter Faden durch mein Engagement: der Einsatz für den Schutz unserer Umwelt. Für mich steht fest – Politik muss an die kommendenGenerationen denken. Als Großvater von zwei Enkelkindern weiß ich, wie wichtig zukunftsorientierte Politik ist. Für sie – und für alle Kinder – will ich mich mit der ÖDP für eine gerechtere, gesunde und enkelfreundliche Zukunfteinsetzen.

Mein Garten ist ein Naturgarten. Gerne präsentiere ich mein kleines Paradies für Wildbienen bei den jährlich stattfindenden "Tag der offenen Gärten". Ich zeige in meinem Garten, dass „Weniger oft Mehr“ bedeutet. Dieses Prinzip fordere ich auch für öffentliche Grünflächen. Weniger Mähen bedeutet Insektenschutz. Insektenschutz ist Artenschutz. Die ÖDP macht sich stark für ökologische Blühstreifen und bunte Gärten.

Durch meine Arbeit als Baumkontrolleur, weiß ich, dass der Wert von Bäumen unterschätzt wird. Neben dem Klimaschutz stabilisieren sie den Boden und verbessern den Wasserhaushalt.

Bad Driburg liegt mir am Herzen – das zeigt sich nicht nur in meinem politischen Einsatz, sondern auch in meinem Engagement vor Ort. Als ehemaliger Jungschützenkönig und aktives Vereinsmitglied weiß ich, wie wichtig das Ehrenamt für unser Miteinander ist.
Doch ist sehe auch die wachsenden Herausforderungen, mit denen Ehrenamtliche heute konfrontiert sind. Viele gesetzliche Regelungen, bürokratische Auflagen und komplizierte Vorschriften erschweren das freiwillige Engagement. Ob Datenschutz, Haftungsfragen oder steuerliche Vorgaben – gut gemeinte Gesetze werden im Ehrenamt oft zur Belastung.

Statt Menschen zu motivieren, sich einzubringen, schrecken komplizierte Prozesse viele ab. Das darf nicht sein. Wer sich engagieren will, soll unterstützt und nicht ausgebremst werden. Deshalb setze ich mich dafür ein, bürokratische Hürden abzubauen, rechtliche Rahmenbedingungen zu vereinfachen und das Ehrenamt wieder attraktiv und zugänglich zu machen.

Zurück