ÖDP zum Tag der Menschenrechte: Fairen Handel unterstützen

Anläßlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember ruft die ÖDP Kreisverband Höxter auf, den fairen Handel zu unterstützen. Als Konsumenten haben wir die Macht, die Welt zu fair-ändern. Wir müssen uns fragen: verursacht unser Konsum Menschenrechtsverletzungen und was können wir dagegen tun? Jede/r hat die Möglichkeit, bei sich selbst anzufangen. Und dies fängt schon bei der Information an: Kindersklaven auf den Kakaopflanzungen - bei der Produktion von Billigschokolade und Kakao - seit 2008 offiziell verboten (wer hält sich dran?); Bananen, Schokolade, Textilien, Fußbälle, Blumen sogar Grabsteine – überall führt der Kauf von Billigprodukten zu Dumpingpreisen, einhergehend mit Menschenrechtsverletzungen bis zur Kinderarbeit . Unser Komsumverhalten ist mitverantwortlich für den Hunger in der so genannten dritten Welt. Von unserer Entscheidung, wo und was wir kaufen, können Kinderleben abhängen - jeden Tag. Wir haben es in der Hand. Jede/r von uns kann etwas fair-ändern. Schon beim Einkauf. Setzen wir ein Zeichen. www.oedp.de