Stellungnahme aller Fraktion zur Gesamtschule in Bad Driburg

Alle Fraktionen des Rates der Stadt Bad Driburg sind sich einig:

Eine Schule für alle - Gesamtschule Bad Driburg / Altenbeken

Über alle Parteigrenzen hinweg ist sich der Rat der Stadt Bad Driburg einig, dass auch für die Zukunft die beste Schulbildung für die Kinder in unserer Stadt sichergestellt wird.

Wir wissen: Wir werden weniger. Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft ist unabänderlich. Die Schülerzahlen gehen dramatisch zurück. Das dreigliedrige Schulsystem von der Haupt- über die Realschule hin zum Städtischen Gymnasium lässt sich nicht mehr länger aufrechterhalten.

Die Genehmigung zur Errichtung einer Gesamtschule wurde erteilt. Das Bürgerbegehren, welches sich gegen die Kooperation mit Altenbeken richtet, wird an der Gesamtschule nichts ändern.

Nur mit einer Gesamtschule Bad Driburg – Altenbeken können wir im Interesse unserer Kinder auch zukünftig alle Bildungsmöglichkeiten bis zum Abitur ermöglichen.

Insbesondere sind die Hauptschule und das Städt. Gymnasium spätestens ab 2020 aufgrund Schülermangels dazu gezwungen, ihren Schulbetrieb einzustellen. Bereits im jetzt laufenden Schuljahr 2012/13 sind 15 Schülerinnen und Schüler weniger im Jahrgang 5 des Städt. Gymnasiums als vom renommierten Gutachter Dr. Rösner im Jahr 2011 prognostiziert. Den kommenden Schülergenerationen können an diesen Schulformen keine Abschlüsse mehr angeboten werden.

Die Stadt Bad Driburg wird in den nächsten Jahren hohe Investitionen umsetzen, damit die Pädagogen sowie die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtschule die bestmöglichen Voraussetzungen vorfinden werden.

Wir laden herzlich ein zum „Tag der offenen Tür“ am Freitag, dem 1. Februar 2013 von 16.00 bis 18.00 Uhr in Altenbeken (Gardeweg 7) und am Samstag, dem 2. Februar 2013 von 11.00 bis 13.30 Uhr im Schulzentrum der Stadt Bad Driburg (Elsterweg 13). Machen Sie sich vor Ort selbst ein Bild von den Zukunftschancen, die eine Gesamtschule Bad Driburg / Altenbeken auch Ihrem Kind bietet.

Vorteile für die Kinder sind:

• Alle Schulabschlüsse können an einer öffentlichen Schule erreicht werden

• Die Abschlüsse an der Gesamtschule sind mit denen an einer Hauptschule, einer Realschule oder eines Gymnasiums gleichwertig

• Das Zentralabitur stellt sicher, dass dieser Abschluss an einer Gesamtschule gleichwertig mit dem an einem Gymnasium ist

• Längeres gemeinsames Lernen

• Abitur nach 9 Jahren, somit mehr Zeit für die persönliche Entwicklung des Kindes

• Individuelle Förderung für jedes Kind

• Kein Schulwechsel für langsame Lerner

• Ein 20%-iger Lehrerstellenzuschlag für den Ganztag. Dienstags und freitags endet der Unterricht bereits nach der 6. Stunde

• Die Gesamtschule hat die gleichen Klassengrößen (Bandbreite) wie Realschulen oder Gymnasien

Alle Schülerinnen und Schüler, die bereits jetzt unsere Haupt- oder Realschule oder das Städtische Gymnasium besuchen, können dort in der bisherigen gegliederten Schulform ihren Abschluss absolvieren. Die Lehrerversorgung wird von der Bezirksregierung sichergestellt.