Tourismus und Verkehr

Dominique FGlemming Schmid, Stefan Krämer

Kommunalpolitik ist nicht vergleichbar mit Landes- oder Bundespolitik. Hier vor Ort geht es darum, im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern die Lebensqualität in unserem Gemeinwesen zu erhalten und weiterzuentwickeln. In dem kommunalpolitschen Programm der ÖDP nehmen Tourismus und Verkehr eine wichtige Rolle ein. Tourismus: Eine abwechslungsreiche Landschaftund eine noch weitgehend intakte Natur- das ist das starke Kapital der Stadt Bad Driburg. Besonders für Individualtouristen, die auf Wanderungen und Radtouren Erholung, Entspannung und das Naturerlebnis suchen, sind dies ideale Voraussetzungen. Die Stadt Bad Driburg muss bei der Vermarktung ihrer touristischen Angebote über den eigenen Tellerrand hinausschauen und mit den Kreisen Höxter und Paderborn gemeinsam Projekte erarbeiten und vermarkten, z. B. das Projekt „Erlesene Natur“. Ein solches Projekt hätte auch der Nationalpark sein können, der leider am Widerstand der Mehrheitsfraktion gescheitert ist. Rad fahrenden Touristen muss der Transport von Fahrrädern mit der Nordwestbahn erleichtert werden. Verkehr: Der Ausbau der mittleren Langen Straße ist nach Auffassung der ÖDP gelungen. Für den Ausbau der oberen Langen Straße wünscht sich die ÖDP allerdings einen reibungsloseren Ablauf der Bauarbeiten. Auf den Hauptverkehrsachsen Adenauer Ring, Dringenberger Straße, Lange Straße und Brunnenstraße hält die ÖDP Radwege aus Verkehrssicherheitsgründen für geboten. Dem Fahrrad sollte als Alternative zum Pkw ein höherer Stellenwert zukommen. Die Radwege zu den Ortschaften sind besonders wichtig. Eine Verbesserung der bereits vorhandenen Radwege sowie der Ausbau des Radweges nach Reelsen haben oberste Priorität. Die Ortschaften müssen auch gut ohne Auto erreichbar sein. Eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs ist im Sinne der ÖDP. www.oedp-hoexter.de