Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Vorstellung der Direktkandidatin zur Landtagswahl

Dominique Flemming-Schmidt

ÖDP-NRW – erste Wahlhürde geschafft!
ÖDP sammelt in 10 Tagen über 1.650 Unterstützungsunterschriften!

Um bei den anstehenden Neuwahlen in NRW auf dem Wahlzettel stehen zu können musste die ÖDP bis zum 10. April 1.000 Unterstützungs-Unterschriften (UUs) sammeln. Diese erste Wahlhürde ist geschafft. Zu diesem Termin konnten über 1650 UUs dem Landeswahlamt in Düsseldorf übergeben werden.

Für die Direktkanditatin der ÖDP für den Kreis Höxter Dominique Flemming-Schmidt (21) brauchte es lediglich 100 UUs, die recht schnell gesammelt wurden. Eine entsprechende Bestätigung des Kreiswahlamtes liegt vor und somit zieht mit der Bad Driburgerin die wohl jüngste Direktkanditatin in den Landeswahlkampf. Erste Erfahrungen auf politischer Ebene sammelte die junge Frau bereits 2009 bei den Kommunalwahlen. Seit dieser Zeit vertritt sie die ÖDP in der Stadt Bad Driburg im Ausschuss für Soziales, Familie, Jugend und Senioren. Bei den Landtagswahlen 2010 nahm sie den Listenplatz 3 der „jungen Liste“ (Alter 19-26) der ÖDP ein. Die jungen Kandidatinnen und Kandidaten thematisierten 2010 den Bologna-Prozess, den sie als „kläglich gescheitert“ einstuften. Schulpolitik wird im Wahlkampf 2012 wieder ein Thema für die Bad Driburgerin sein. „Politik für junge Menschen und die älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen mit einbeziehen . Für ein gutes Miteinander sorgen – das ist für mich vorrangig.“ – so die junge Kandidatin, die in ihrem Elternhaus dieses gute Miteinander der Generationen erlebt. Sozialkompetenz, ein gutes Gespür für Gerechtigkeit, ein „Herz für Tiere“, und nicht zuletzt eine gute Portion Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind besondere Eigenschaften der Schülerin des Helene-Weber-Berufskollegs in Paderborn mit Schwerpunkt Sport. Das „Überwinden von Hindernissen“ - damit kennt sich die die ehemalige Leistungssportlerin gut aus. „Ein insgesamt gutes Ergebnis gerade für die ÖDP im Kreis Höxter wär schon echt klasse“ – meint sie augenzwinkernd. Letzte ist sie nie gern geworden.

Zurück